Referenzen

ALS Schulung

ALS Schulung für SBK SG, Was ist ALS?, Nov 2020

Roswitha Fässler, Spitex Appenzellerland, Palliativpflege

«Deine ALS-Weiterbildung war super! Ich habe noch nie so viel über Hoffnung und Sinn gehört! Es war mir auch nicht so bewusst in der Art. Für mich war Hoffnung einfach etwas Gutes tun. Ich hab viel gelernt und kann Vieles ins Fachteam Palliative übernehmen. Aus das Skript dazu ist sehr hilfreich. Aber wäre noch besser mit Seitenzahlen 😉.

Ich fand ihn sehr gut, sehr authentisch mit sehr viel Empathie, ganz besonders auch den Angehörigen gegenüber, was mich als Spitexfachfrau natürlich sehr gefreut hat. Wir haben mit unseren ALS Patienten die Erfahrung gemacht, dass es immer sehr viele Fragen gibt, die offen bleiben, wo Unterstützungsbedarf ist obwohl sie fachtechnisch eingebunden sind.

Danke 😊!»

Medizinisches Cannabis Qualitätszirkel

Medical Cannabis Fortbildung Qualitätszirkel Hausärzte, in Mellingen AG

Dr.Silvia Brims-Koponen, FAe Anästhesie/Intensivmedizin, Palliativmedizinerin und Hausärztin

«Alle Mitglieder beider QZ waren geschlossen da, es gab danach noch etliche Gespräche, die Begeisterung war gross sowohl bei den „alten“ wie den „jungen“ Hausärzten. Besonders, dass die Inhalte so lebensnah und praktisch anwendbar rübergebracht wurden hat die vorher noch recht deutlich vorhandenen Berührungsängste geholfen abzubauen.

Was wir sehr beeindruckend fanden, war das riesige Fachwissen von Dir, auf jede noch so komplizierte Frage hattest Du eine verständliche Antwort samt Literaturzitaten.  Einfach toll! Du hast einen bleibenden Eindruck hinterlassen!»

Referat über medizinisches Cannabis an der Onkologiepflegefortbildung, Deutschsprachig-Europäische Schule für Onkologie (deso), 2020, St.Gallen

Sarah Stoll, MAS in onkologischer Pflege, psychoonkologische Beraterin, Fachberaterin Cancer Survivorship, Krebsliga Ostschweiz

«Mir hat dein Referat am Kongress sehr gefallen. Deine Kompetenz und Begeisterung für das Thema hast du toll rübergebracht. Als Fachfrau hat man schon einmal von der Cannabisverabreichung gehört, aber ich hatte keine Ahnung, welche Chancen in dieser Behandlung stecken. Mit anschaulichen Beispielen hast du meine Neugierde geweckt, mein Wissen erweitert und die Angst vor dem Wirkstoff genommen. Du hast in mir einen Funken entzündet. Ich rede nun über das Thema und ich bin sehr froh, jemanden wie dich in der Nähe zu wissen. Unterdessen war ich schon bei dir in der Sprechstunde. Ich erlebte sie als äusserst hilfreich und empfehlenswert. Danke für alles!»

Zwei Qualitätszirkelgruppen organisiert durch Dr. Flurin Hess, Facharzt Innere Medizin, Fehraltdorf

«Danke nochmals für Ihren spannenden Vortrag gestern Abend! Ich denke, die einen von uns werden sich jetzt eher mal an die Verschreibung von THC/CBD wagen…»

Medizinisches Cannabis Pflege

Fortbildung Medical Cannabis, Hospiz Team SG, Nov 2020

Daniela Palacio, Leiterin Pflege

«Ich habe den Abend extrem spannend erlebt. Auch die Rückmeldungen der anderen waren nur positiv.

Ich bin gespannt was sich noch alles entwickeln wird und bleibe sehr gerne mit dir in Kontakt.»